JUST DO IT

Vielleicht kennst Du das auch - oftmals wissen wir genau, dass es an der Zeit ist bestimmte Dinge zu ändern. Die berühmten 5 Kilo zu viel darum muss ich unbedingt Sport machen. Die Englisch Kenntnisse aufbessern. Mehr lesen, weniger Fernsehen schauen oder einfach nur die Bude mal wieder auf Vordermann bringen. 

Warum in aller Welt scheitern dann 8 von 10 versuchen - meistens sogar schon bevor man richtig damit begonnen hat? Es ist oftmals der Hang dazu die Sachen die man sich vorgenommen hat "zu" genau umsetzen zu wollen. Man vertieft sich in Detailfragen...

 

  • Mehr lesen - "kaufe ich ein E-Book Reader oder ein gedrucktes Buch. Die Reader sind schon schick aber gefühlt ist man erst so ein richtiger Bücherwurm, wenn man ein richtiges Buch in der Hand hält. Hm... Nochmals überlegen..."
  • Mit dem Sport beginnen - "was verbrennt mehr Kalorien, Joggen oder Krafttraining? Soll ich ein Abo machen im Studio oder am besten gleich ein Gerät für zuhause kaufen? Wenn ich nicht mindestens eine Stunde aktiv bin lohnt es sich nicht. Ich fange morgen an..."
  • die Wohnung aufräumen - "mit welchem Zimmer fange ich an und was mache ich genau? Das dauert sicherlich drei Stunden und nachher kommt noch Besuch, wenn ich dann nicht fertig bin sieht es noch schlimmer aus..."

In der Konsequenz fangen wir dann erst gar nicht an oder lassen es nach den ersten paar Versuchen sehr schnell auch wieder schleifen. Dazu kommt die typisch Menschliche Neigung zum Prokrastinieren und alles was man sich selber vorgenommen hat geht den Bach runter.

Ich bin aufgewachsen mit dem Slogan des Sportartikelhersteller Nike "just do it". Und so plump es sich anhört - genau hier liegt der Hund auch begraben. Es geht nicht um Perfektion. Es geht nicht darum alles genau richtig zu machen und es geht nicht darum ob ein paar fucking Mikronährstoffe mehr oder weniger auf dem Teller landen!

 

 

Es ist doch völlig egal ob Dein Lesestoff digitaler oder analoger Natur ist. Ob Du 420 kcal beim Joggen oder 389 kcal beim Schwimmen verbrauchst. Fang einfach damit an! Warte nicht auf den perfekten Moment, sondern tu es so verdammt unperfekt wie es die Situation gerade zulässt. Denke einfach - just do it!

 

Als kleiner aber trotzdem amüsanter Arschtritt - Ladies und Gentlemen - Shia LaBeouf


 

        Wie ist es bei Dir? Kennst Du es an der "Perfektion" zu leiden..?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0